1.Senioren Spielbericht

05.04.2010

RSV Barntrup I - Post SV Detmold    1 : 0

Aufstellung RSV:

Ehlert – Reese (Bobe) – Neide – Günther – D. Schlingmann – Hagemann – Sölter – Haase - Meier – Gelhaus – Hermann (Funk)

Wichtiger, wenn auch glanzloser 1-0 Heimsieg gegen die Postler

Spielbericht:

Nach der furiosen Aufholjagd des RSV am Donnerstag in Diestelbruch, sollte auch gegen die spielstarken Detmolder dreifach gepunktet werden. Coach Freitag zeigte sich vor dem Spiel gegen seine ehemaligen Schützlinge natürlich besonders motiviert und schickte bis auf den gesperrten Lesemann (Meier übernahm die rechte Flanke) die gleiche Formation aufs holprige Geläuf im Waldstadion.

Um 15:03 Uhr dann der Anpfiff zum ersten Heimspiel im Jahr 2010. Wer allerdings ein neuerliches Spektakel erwartete, wurde enttäuscht. In einer niveauarmen ersten Halbzeit beherrschte eindeutig die taktische Disziplin beide Mannschaften. So gab es in der ersten Viertelstunde keine nennenswerten Torchancen zu berichten. Die wenigen Standardsituationen hüben wie drüben brachten keine Gefahr und wurden von den Defensivreihen gut unterbunden.

So wurden die Zuschauer zum ersten Mal nach 20 Minuten wachgerüttelt, als der Detmolder Keeper Cubick eine Flanke von Meier nicht festhalten konnte. Der mitgelaufene Haase konnte diese Unsicherheit jedoch nicht verwerten und rutschte unter dem Ball hindurch. Fünf Minuten später auch die erste Möglichkeit für den Post SV. Nach einer der wenigen gelungenen Kombinationen kam Felker aus 16 Metern freistehend zum Abschluss. Sein Schuss trudelte allerdings zwei Meter vor der Eckfahne ins Toraus. Kläglich. Nach einer halben Stunde wieder eine Standardsituation für den RSV. Torentfernung 25 Meter, halblinke Position. Hagemann und Haase standen am Ball. Haase lief an, schob den Ball elegant über die Vier-Mann-Mauer und scheiterte letztendlich knapp an der Megaspannweite des Detmolder Keepers. Dieser Freistoß hätte mehr verdient gehabt.

Nur wenige Minuten später kam auch Hagemann zu seiner ersten Chance im Spiel. Sein Volleyschuss aus 23 Metern strich allerdings knapp über das Tor. Kurz vor der Pause dann noch einmal Aufregung im Barntruper Strafraum. Durch ein Missverständnis zwischen Günther und Keeper Ehlert kam Grundmann unbedrängt im Strafraum zum Abschluss, verzog aber ebenso wie zuvor Felker deutlich. Pause!

In der Halbzeitansprache appellierte Coach Freitag an die Konzentration der Spieler. Es galt die fehlenden letzten 10% noch zu kitzeln, um das Spiel siegreich zu gestalten. Mit dem Wiederanpfiff schien sich dieser Appell auch umzusetzen. Der RSV bestimmte das Geschehen in den zweiten 45 Minuten und hatte schon kurz nach dem Seitenwechsel erste gute Szenen. Reeses Schuss aus spitzem Winkel (nach einem 40 Meter Sololauf) konnte Cubick mit Mühe zur Ecke klären. Ebenso wurde ein Kopfball vom aufgerückten Neide nur wenige Minuten später vom Keeper entschärft. In der 58. Minute dann aber die inzwischen verdiente Führung für den RSV. Nach einem Detmolder Ballverlust im Aufbauspiel schaltete Hagemann am schnellsten und setzte zu einem Sololauf auf der linken Seite an. Seine präzise Flanke ins Zentrum konnte Alex Hermann ohne Probleme zur 1-0 Führung für Rot-Schwarz einnetzen. Nur 5 Minuten später hätte Hermann seine Torausbeute verdoppeln müssen. Diesmal wurde der Angriff über die rechte Seite von Meier und Sölter sehenswert eingeleitet. Es folgte wieder die Flanke ins Zentrum, wo wieder Hermann nur wenige Meter vor der Torlinie den Ball vor die Füße bekam. Zum Entsetzen der Mitspieler, Zuschauer und vor allem des Trainers schob Hermann den Ball allerdings knapp am linken Torpfosten vorbei. Nach einem Distanzschuss von Hagemann gab es erneut Eckball für den RSV. Der Kopfball von Günther strich jedoch knapp übers Detmolder Gehäuse. Weiterhin 1-0.

Eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal Aufregung im Waldstadion. Gelhaus setzte einem eigentlich harmlosen Rückpass auf Cubick nach. Dieser wollte den Ball zum Verteidiger zurückspielen, hatte jedoch nicht mit der Schnelligkeit von Haase gerechnet. Der Mittelfeldmotor des RSV kam dazwischen und schloss direkt ab. Leider fehlte dem Schuss das nötige Tempo, sodass es beim 1-0 blieb. Die letzten zehn Minuten verliefen ereignisarm. Die Detmolder Schlussoffensive war oftmals zu verspielt, fand keine guten Abschlüsse und blieb somit gänzlich ungefährlich. Einzig bei einem Freistoß aus 20 Metern kurz vor Schluss kam noch einmal so etwas wie Gefahr für das Barntruper Gehäuse auf. Doch auch der von Steven Hengstler getretene Freistoß blieb letztlich ungefährlich und flog deutlich übers Tor.

So blieb es bei einem knappen, aber verdienten 1-0 Heimsieg gegen den Post SV. Am nächsten Sonntag spielt der RSV in der Höxteraner Provinz bei den abstiegsbedrohten Kickern von Borgholz/Natzungen. Hier will der RSV auf jeden Fall einen Dreier einfahren und die bis dato mäßige Auswärtsbilanz aufwerten.

SV Dringenberg   -   RSV Barntrup I    1 : 1
SV Höxter   -   RSV Barntrup I    3 : 1