1.Senioren Spielbericht

Bezirksliga Staffel 3
21.03.2010

SV Dringenberg   -   RSV Barntrup I    1 : 1

Nach einer unendlich erscheinenden Winterpause ging es wieder los! Der RSV musste beim Topteam aus Dringenberg antreten. Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse in Dringenberg wurde das Spiel auf dem Kunstrasenplatz des Iburg-Stadions in Bad Driburg ausgetragen.

Der ungewohnte Untergrund, der eigentlich dem RSV hätte eher liegen sollen als den Dringenbergern,  entpuppte sich jedoch in der  1. Halbzeit als Nachteil.  Alle Vorgaben, die Trainer Guido Freitag von seiner Elf forderte, konnten nicht oder nur ganz selten umgesetzt werden. Anstatt aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen, die Räume eng zu machen und über Ballgewinne schnell  mit wenigen Ballkontakten nach vorne zu spielen, lief der RSV zumeist den ballbesitzenden Dringenbergern nur hinterher! Zusätzlich führten unerklärliche Stockfehler, die nicht auf Löcher und Hügel auf dem sehr gut zu bespielenden Kunstrasen zurückzuführen waren,  zu vielen unnötigen Ballverlusten. Dementsprechend diktierte der SV das Spielgeschehen in der 1. Halbzeit, ohne sich jedoch viele klare Torchancen zu erspielen.

Glück hatte der RSV jedoch in zwei Szenen. Nach einem abermaligen Ballverlust spielte der SV schnell über die linke RSV-Abwehrseite. Die flache Hereingabe konnte ein SV-Stürmer aber nicht nutzen und schob den Ball freistehend kläglich über das von Geburtstagskind Michael Felde über 90 Minuten souverän gehütete Gehäuse.

Kurze Zeit später die nächste Schrecksekunde für den RSV! Nach einem Gewühl im Strafraum rannte Jonas Günther einen SV-Spieler mehr oder weniger über den Haufen. Der ansonsten umsichtige Schiedsrichter versagte den heftig protestierenden Dringenbergern den fälligen Strafstoß!

Von der RSV-Offensive in Halbzeit 1 gar nichts zu sehen. Das Mittelfeld um Haase, Sölter und Hagemann fand gar nicht ins Spiel, die Außen Funk und Meier blieben auch eher blass.  Die einzige Spitze Henning Gelhaus hing dementsprechend mit wenigen Balkontakten in der Luft und konnte seine Torgefährlichkeit nicht unter Beweis stellen!

Den Spielverlauf auf den Kopf gestellt  hätte beinahe Hagemann, dem kurz vor der Halbzeit der Ball unverhofft vor die Füße sprang und das Spielgerät an die Querlatte nagelte.

Mit 0:0 ging es zum Halbzeittee!

Die Halbzeitansprache vom Coach sollte Früchte tragen! Wie ausgewechselt kam der RSV aus der Pause und nahm das Heft nun in die Hand. Im Mittelfeld wurden die Bälle gewonnen und auch das Spiel nach vorne über die Außen lief jetzt viel besser! Der RSV erarbeitete sich Chancen!

Die erste Möglichkeit ergab sich für Jakob Funk, der freistehend am gut aufgelegten SV-Schlussmann scheiterte. Auch für Benne Hagemann ergaben sich bei zwei Fernschüssen gute Tormöglichkeiten, die vom Fänger vereitelt wurden. Eine weitere Möglichkeit ergab sich für Debütant Steffen Lesemann (zur Pause für den unglücklich aufspielenden Denis Meier eingewechselt), der sich stark auf der rechten Seite durchsetzte, sich den Ball aber etwas zu weit vorlegte und aus spitzem Winkel am herausstürmenden Schnapper hängen blieb, sowie Jonas Günther, der das Leder aus 14 Metern in die Botanik drosch! Ein Tor schien eine Frage der Zeit.

Doch es kam anders. Nach einer Unachtsamkeit der ansonsten sehr sicher stehenden, von Alex Neide und Jonas Günther gestellten Innenverteidigung, netzte ein SV-Stürmer mit einem satten Drehschuss ein – 1:0 (83. Min.)! Der Spielverlauf der 2. Hälfte war auf den Kopf gestellt.

Dem RSV lief die Zeit davon!  Doch die Köpfe gingen nicht nach unten und  es wurde weiter nach vorne gespielt. Im Anschluss an eine Ecke sollten die Bemühungen des RSV belohnt werden. Nach einem Gewühl im 5-Meter-Raum drückte Jonas Günther das Spielgerät zum letztlich gerechten  1:1 Unentschieden über die Linie (87. Min.)!

Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter die faire Partie ab! So richtig zufrieden schien keine der beiden Mannschaften mit diesem Ergebnis, das aber insgesamt aufgrund der verschieden Halbzeiten in Ordnung geht.

Aufstellung:

Felde - Schlingmann D., Günther, Neide, Reese (Hermann 84. Min.) – Meier (Lesemann 46. Min.), Sölter, Haase, Funk (Bobe 65. Min.) – Hagemann, Gelhaus